GVE liefert den Rahmen für einen mobilen Prüfstandsaufbau
 

Der Auftrag zur Herstellung eines Rahmens für einen mobilen Prüfstandsaufbau der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Herzogenaurach hat sehr gut in das Konzept der GVE gepasst. Die mechanische Bearbeitung und Montage dieser komplexen Baugruppe war eine spannende und technisch anspruchsvolle Aufgabe, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit konnte auch GVE einen Beitrag zum aktuellen Thema „Mobilität für Morgen“ leisten. Wir hoffen, in dieser Branche auch in Zukunft ein interessanter Partner zu sein.

Logo Schaeffler


 
GVE-Sonnenblende für den Fahrzeugführer in allen Hochgeschwindigkeitszügen     
 

Seit November 2008 ist unsere patentierte Sonnenblende nicht nur im Hochgeschwindigkeitszug Sapsan in Russland, sondern auch im Velaro D für die Deutsche Bahn, im Velaro Eurostar für Eurostar International, der Zugflotte durch den Eurotunnel und im Velaro TR für die türkische Eisenbahngesellschaft TCDD im Einsatz. Damit ist GVE in allen von Siemens hergestellten Hochgeschwindigkeits-zügen des Typs Velaro vertreten.
Der erste Velaro, der Velaro E, wurde für die Spanische Staatsbahn RENFE unter Einhaltung besonderer Anforderungen an den Brandschutz hergestellt, hier lieferte GVE das Beschattungssystem und die Trennwand für den Fahrerstand. Der Velaro CRH3 verkehrt seit 2011 in China und ist ebenfalls mit einer elektrischen GVE-Beschattung ausgestattet.

Velaro Züge
links: Velaro TR  /   mitte: Velaro D   /   rechts: Velaro Eurostar

Alle Produkte sind unter „Produkte/Entwicklung-Fertigung-Service von montagefertigen und getesteten Systemen“ zu sehen.
Produkte/Entwicklung-Fertigung-Service


 
InnoTrans 2016       20. bis 23. September in Berlin
 

Am 24. September 2016 endete in Berlin die elfte InnoTrans, die bedeutendste Fachmesse der Schienenverkehrstechnik und somit auch die Leitmesse dieser Branche. GVE war zum vierten Mal als einer von 2.955 Ausstellern vertreten. Zahlreiche Kunden und Geschäftspartner haben sich die Zeit genommen, uns an unserem Messestand am Gemeinschaftsstand des CNA zu besuchen. Über das rege Interesse an unseren Produkten und die angenehmen Gespräche haben wir uns sehr gefreut und sagen an dieser Stelle herzlichen Dank.

Besonders gefreut haben wir uns über die gelungene Präsentation des neuen Eurocity-Zugs EC250 „Giruno“, der Firma Stadler, ein Highlight für jeden Messebesucher.
Die für das Kopfmodul dieses Zugs von uns entwickelten Sonnenrollos konnten besichtigt werden.
Auch für den  türkischen Hochgeschwindigkeitszug der Firma Siemens hat GVE ein hochwertiges mechatronisches Be- schattungssystem entwickelt und hergestellt. Auch dieser Zug war ein Publikumsmagnet auf dem Freigelände in Berlin.

GVE Messefotots auf der InnoTrans  2016


 
Gotthardzug Giruno – Wir sind dabei
 

Der Gotthard Basistunnel ist ein Meilenstein der Schweizer Verkehrsgeschichte. Umso mehr freuen wir uns, dass uns Stadler Bussnang, Schweiz, beauftragt hat, das Cockpit des neuen SBB-Gotthardzugs Giruno (EC250) mit einem mechatronischen Frontrollo und Seitenrollos auszurüsten. Der weltweit erste serienmäßige Niederflur-Hochgeschwindigkeitszug, der von Stadler bisher als EC 250 bezeichnet wurde, erhielt den Namen SMILE (Schneller mehrsystemfähiger innovativer leichter Expresszug) Somit dürfen wir ein weiteres Mal ein mechatronisches Frontrollo für einen Schweizer Zug entwickeln und herstellen. Dieses lineare Beschattungssystem wird elektrisch betrieben, kann aber darüber hinaus im Notbetrieb auch ohne Elektroantrieb manuell in die gewünschte Position gebracht werden.

 
Entwicklung Frontrollo abgeschlossen
 

59 Doppelstockwagen, die bei Bombardier in Görlitz bzw. Bombardier Villeneuve (CH) gebaut werden, stattet GVE mit einem neuen Frontrollo im Cockpit aus. Dieses lineare Beschattungssystem wird elektrisch betrieben, kann aber darüber hinaus im Notbetrieb auch ohne Elektroantrieb manuell in die gewünschte Position gebracht werden. Inzwischen wurde die Entwicklung einschließlich der erforderlichen Dauer- und Klimatests abgeschlossen und das Erstmuster konnte am 17.04.2013 zur FAI präsentiert werden. Die Freigabe zur Serienfertigung wurde erteilt.

Frontrollo

 

 

 

IHK Bericht über GVE

Interview Privatbahn-Magazins